Lebenshilfe Detmold und Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe mit erfolgreicher Aktion beim Museumsadvent

Komfortzone für Krabbeltier und Mensch: Insektenhotels, Punsch und Geschenkideen aus der Verkaufshütte der Lebenshilfe Detmold beim Museumsadvent

Voll im Einsatz in der Verkaufshütte der Lebenshilfe Detmold: André Deppe macht ein Freiwilliges Soziales Jahr auf dem Lohmannshof der Lebenshilfe Detmold. Nicole Plugge leitet das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe. Marc Potthast und Jessica Schreider absolvieren die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin am Felix-Fechenbach-Berufskolleg.

Endlich wieder Museumsadvent (08.12. – 10.12.2023) im Freilichtmuseum Detmold – die Menschen strömten, und viele der Besucherinnen und Besucher verweilten an der Verkaufshütte mit den bunten Sternen, die von der Lebenshilfe Detmold e.V. und dem Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe betrieben wurde. Punsch vom Biobetrieb Lohmannshof pur oder mit Schuss, getrocknete Apfelringe, eine Auswahl an Geschenken und vor allem Insektenhotels gab es hier zu erstehen. Letztere sind an zwei gemeinsamen Projekttagen von Menschen mit und ohne Behinderungen in der Werre-Werkstatt zusammengebaut worden. Auszubildende im dualen Studium der Firma Phoenix-Contact und angehende Erzieherinnen und Erzieher des Felix-Fechenbach-Berufskollegs hatten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werre-Werkstatt gemischte Teams gebildet und aus je 11 Einzelteilen die komfortablen Krabbeldomizile gefertigt. Mit Kienäpfeln, Bambusröhrchen und anderen natürlichen Materialien wurden diese zu Komfortzonen ausgestattet.  Nützlich und dekorativ anzusehen, waren sie beim Museumsadvent zu einem soliden Preis zu erwerben. Transporttaschen, die von Beschäftigten der Lebenshilfe Detmold jeweils als Unikate gefertigt worden waren, gab es gratis dazu.

Nicole Plugge, Leiterin des Ehrenamtsbüros des Kreises Lippe, hatte an allen drei Museumsadvents-Tagen den Hut auf und freute sich mit der gesamten Crew über den regen Zuspruch. Außer dem Leiter des Lohmannshofs Wolfram Spinn waren junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe Detmold machen und angehende Erzieherinnen und Erzieher des Felix-Fechenbach-Berufskollegs im Einsatz.  Letztere lösten damit ihr Versprechen ein, das sie bei den Projekttagen Ende Oktober in der Werre-Werkstatt gegeben hatten. Nicole Plugge freute sich auch darüber, dass sich die Besucherinnen und Besucher für die Schautafel interessierten, auf denen das Projekt beschrieben und mit Fotos dargestellt wurde.  „Bei dem Projekt geht es darum, junge Menschen für das Ehrenamt zu interessieren. Oft reicht ein kleineres Zeitfenster, um Gutes zu tun. So wie jetzt der Standdienst, bei dem acht angehende Erzieherinnen und Erzieher Schichten übernehmen. Es macht Spaß, und der Umsatz ist auch gut“, zog sie am Sonntag gegen Abend Bilanz. So wird neben der bereichernden Erfahrung, die die beiden Aktionstage in der Werre-Werkstatt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Phoenix-Contact, dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg und den Menschen mit Behinderungen aus der Werre-Werkstatt bedeutete, auch ein materieller Gewinn herausspringen. Da die Materialkosten von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und Phoenix-Contact getragen wurden, kommt der Erlös aus dem Verkauf der Insektenhotels voll der Lebenshilfe Detmold zu Gute.

Endlich wieder Museumsadvent im Freilichtmuseum Detmold – die Menschen strömten, und viele der Besucherinnen und Besucher verweilten an der Verkaufshütte mit den bunten Sternen, die von der Lebenshilfe Detmold e.V. und dem Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe betrieben wurde. Punsch vom Biobetrieb Lohmannshof pur oder mit Schuss, getrocknete Apfelringe, eine Auswahl an Geschenken und vor allem Insektenhotels gab es hier zu erstehen. Letztere sind an zwei gemeinsamen Projekttagen von Menschen mit und ohne Behinderungen in der Werre-Werkstatt zusammengebaut worden. Auszubildende im dualen Studium der Firma Phoenix-Contact und angehende Erzieherinnen und Erzieher des Felix-Fechenbach-Berufskollegs hatten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werre-Werkstatt gemischte Teams gebildet und aus je 11 Einzelteilen die komfortablen Krabbeldomizile gefertigt. Mit Kienäpfeln, Bambusröhrchen und anderen natürlichen Materialien wurden diese zu Komfortzonen ausgestattet.  Nützlich und dekorativ anzusehen, waren sie beim Museumsadvent zu einem soliden Preis zu erwerben. Transporttaschen, die von Beschäftigten der Lebenshilfe Detmold jeweils als Unikate gefertigt worden waren, gab es gratis dazu.