Besondere Angebote

Marianne Frostig Kita erstmalig ,,Haus der kleinen Forscher“

Seit Anfang November 2017 sind wir erstmalig zum Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet worden. Für die Kinder soll dabei der Forschergeist und der Spaß durch viele eigene Experimente geweckt werden. Kinder sind von Natur aus Neugierig und an ihrer Umwelt interessiert. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fördert diese Neugier und das Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Marianne Frostig Kita wird erstmalig als ,,Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Am Montag, den 20.11 2017 wurde die Kita zum ersten Mal durch Frau Ariane Wehmeier von Lippe Bildung eG als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Seit Anfang Mai forschen die Kinder der Marianne Frostig Kita zum Thema: Wasser und was man damit machen kann. Dabei sollte der Forschergeist durch Spaß und viele eigene Experimente geweckt werden. Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung und auf viele weitere Forscherstunden.

(Die Forscher Kinder der MFK, rechts: Ariane Wehmeier Lippe Bildung eG, links: Thomas de Gooijer(Heilerziehungspfleger)

Stichwort: Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Die Professionalisierung des pädagogischen Personals soll zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im MINT-Bereich beitragen.

Partner der Stiftung, entstanden im Zuge der Initiative „McKinsey bildet“ sind die Helmholtz-Gemeinschaft, Siemens-Stiftung, Dietmar-Hopp- Stiftung und die Deutsche Telekom-Stiftung. Gefördert wird sie seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Literaturkita

Alle Kinder wollen groß und stark werden. Dazu gehört nicht nur, irgendwann so große Schuhe wie Mama und Papa tragen zu können, sondern auf dem Weg dahin viele Erfahrungen zu machen und sich viele Fertigkeiten und Fähigkeiten angeeignet zu haben.

An oberster Stelle einer langen Liste sog. kognitiver Fähigkeiten, die es zu lernen gilt, steht die gesprochene Sprache. Dabei sind (Bilder-)Bücher unverzichtbar. Sie offenbaren dem Kind einen unerschöpflichen Fundus an neuen Wörtern, grammatischen Geflechten und nicht zuletzt auch  Geschichten.

Aber Kinderliteratur kann noch mehr! Viel intensiver als moderne elektronische Medien, lässt sie mit ihren Reisen in die Welt der Fantasie, Bilder in den Köpfen der Kinder entstehen.  Menschen mit Fantasie und Kreativität haben es viel leichter, Probleme zu lösen. Kinderliteratur schafft Vorbilder, stützt die eigene Kultur mit seinen Wertsystemen und öffnet Türen zu fremden Kulturen, womit viele soziale Kompetenzen angestoßen werden. Sie gibt  Antworten auf unendlich viele Sachfragen und fördert so die Neugier.  Nicht zu unterschätzen sind die Gesprächsanlässe, die bei der Betrachtung von Büchern voller Geschichten und Sachthemen enstehen. Damit schaffen sie also auch verbindende Moment und unterstützen die zwischenmenschliche Kommunikation, die es zunächst auch erst einmal zu erlernen gilt.

Wir, als zertifizierte Literturkita durch den LWL Vlotho, möchten, dass unsere Kinder einen positiven Zugang zu dem Medium Buch finden, schon bevor ihnen in der Schule der Weg in die Schriftsprache geebnet wird, denn Bücher werden sie – in welcher Form auch immer, ein ganzes Leben lang begleiten.

Daher drehen sich viele Angebote unserer Einrichtung rund um die Literatur. Hier einige Beispiele:

• Eine hauseigene Bücherstube mit Ausleihmöglichkeit für Kinder und Eltern
  • Ein offenes Bücherregal
  • Wöchentliche Besuche einer Lesepatin
  • Wöchentlich die “ Bücherwürmer“ – einem besonderen Angebot der Bilderbuchbetrachtung mit anschließenden Angeboten zu dem jeweiligen Thema
  • Das literarische Quartett: Kinder bewerten Bücher
  • Ausflüge zur Stadtbücherei als einem unserer Kooperationspartner
  • Autorenlesungen mit Unterstützung des Buchhauses am Markt
  • Elternabende rund um das Thema Buch
  • Theaterbesuche
  • Literaturempfehlungen in der Kita-Zeitung
  • Gesonderte Aktionen zum Welttag des Buches und zum internationalen Vorlesetag

……. und vieles mehr.

Schulprojekt

Fester Bestandteil unseres Kindergartenjahres ist das Projekt „Schultütenbande“ mit den Schulkindern. In den wöchentlichen Treffen möchten  wir die Kompetenzen der Schulkinder im Übergangsprozess Kita-Schule begleiten und ihre Selbstorganisation, Selbstvertrauen und Freude am Lernen stärken.

In der Zeit finden immer wiederkehrende Aktivitäten wie Zahngesundheit, Verkehrs-und Brandschutzerziehung, Büchereiführerschein, Erste-Hilfe-Kurs, Ranzentag, Übernachtung statt. Der größte Teil sowie  Themenfindung, Gestaltung und Umsetzung ergibt sich aus den Wünschen, Interessen und Anregungen der Kinder.

Wir stützen uns dabei auf die vier Bausteine des BuddY-Programms:

• Peergroup-Education: Lernen von-, für- und miteinander
  • Partizipation: aktive Beteiligung fördern
  • Lebensweltorientierung: Bezug zum Alltag schaffen
  • Selbstwirksamkeit: Selbstvertrauen erleben.

und möchten den Kindern damit den Schuleintritt erleichtern.

Die Aktivitäten der Schultütenbande werden in der Schulmappe dokumentiert.

Wassergewöhnung

Das Element Wasser ermöglicht Kindern vielfältige Körper-, Sinnes- und Umwelterfahrungen.

Wassergewöhnung ist ein wichtiger pädagogischer Baustein in der Bewegungsförderung, Training zur Selbstsicherheit und eine Vorstufe zum Schwimmen.

Das Kind muss sich ständig neu auf die besonderen Gegebenheiten im Wasser einstellen, sei es um Gleichgewicht zu halten oder um die Körperposition zu ändern – so wird spielerisch die Koordinationsfähigkeit trainiert. Das gemeinsame Spiel im Wasser, Ängste überwinden, Spritzer im Gesicht oder auch mal ganz unterzutauchen sind wichtige Erfahrungen, die die Kinder nach ihrem individuellen Tempo erleben. Dabei steht der Spaßfaktor im Vordergrund!

Diese Wassergewöhnung ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit und wird durch regelmäßige Besuche eines Schwimm- und Therapiebades ermöglicht.

Besondere Angebote