Foto: Vor der Haustür des Wohnhauses Tu Hus

Wohnhaus „Tu-Hus“

Im Tu Hus zu wohnen heißt, mittendrin zu leben. Das Wohnhaus Tu Hus liegt in nächster Nähe zum Zentrum der Stadt Lage. Die Fußgängerzone mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Banken und Ärzten ist nur einige hundert Meter entfernt. Die Veranstaltungsorte der ortsansässigen Vereine und Kirchengemeinden, sowie der Bahnhof sind fußläufig gut erreichbar. Von hier aus können die guten Verkehrsanbindungen nach Lemgo, Detmold und Bielefeld für Fahrten zu Freunden und Verwandten genutzt werden.
Im Wohnhaus Tu Hus stehen 24 Plätze in Einzelzimmern zur Verfügung. In drei Gruppen leben jeweils acht Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Hilfebedarfen. Die gesamte Einrichtung ist barrierefrei gestaltet, das Ober- und Dachgeschoss sind mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Alle Gänge, Gemeinschaftsräume und Bäder sind so groß, dass sie auch problemlos von Menschen benutzt werden können, die auf einen Rollstuhl oder auf Gehhilfen angewiesen sind. Zusätzlich zu den jeweils zwischen zwei Zimmern liegenden Duschbädern gibt es ein Pflegebad mit Wanne und Lifter.
Im Erdgeschoss befinden sich die separaten Räume der Tagesstruktur, die auch für gemeinsame Begegnungen, Kochangebote, Feiern usw. genutzt werden. Eine besondere Erlebnis- und Rückzugsmöglichkeit bietet hier der kleine Snoezelenraum.
Der Außenbereich mit Dachterrasse, Terrasse und Gartenhaus lädt bei gutem Wetter zum Verweilen oder zum gemeinsamen Grillen ein.
Ziel ist es, jedem Bewohner die Möglichkeit zu geben, seinen Alltag in einem geschützten Rahmen individuell und bedarfsgerecht zu gestalten. Dabei wird ein lebendiges Miteinander innerhalb der Gemeinschaft des Hauses und im Austausch mit dem gesellschaftlichen Umfeld gepflegt.

Tagesstruktur

In einer eigenen, separaten Einheit steht ein tagesstrukturierendes Angebot für 24 Personen zur Verfügung, das von internen und externen Teilnehmern gleichermaßen genutzt werden kann. Hier wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 – 15.00 Uhr ein Beschäftigungs- und Förderangebot für Menschen gemacht, die nicht am Arbeitsleben (WfbM) teilnehmen und im Alltag eine Struktur benötigen, die ihnen Sicherheit und Orientierung gibt.
Die täglichen Beschäftigungsangebote dienen dem Erhalt und Ausbau individueller Fähigkeiten. Hier werden lebenspraktische Fertigkeiten gefördert, soziales Verhalten gestärkt und zu einer eigenverantwortlichen Gestaltung von freier Zeit im Alter angeleitet.

Wohn-Stätte "Tu-Hus"

Bild: WohnhausDas Wohn-Haus Tu Hus ist eine Wohn-Stätte für erwachsene Menschen
mit einer geistigen Behinderung.
Die Wohn-Stätte Tu Hus liegt in der Stadt Lage.
Bis in die Innen-Stadt von Lage sind es nur wenige Geh-Minuten.
Bild von einem Geschäft in der StadtDort gibt es:

• Einkaufs-Läden.
  • Ärzte
  • Gast-Stätten und Cafés

Viele Bewohner besuchen in ihrer Freizeit selbständig
die Innen-Stadt von Lage.

Bild von einem eingerichteten ZimmerIn der Wohn-Stätte Tu Hus leben insgesamt 24 Bewohner.
Alle Bewohner wohnen in einem Einzel-Zimmer.
Es gibt 3 Wohn-Gruppen mit jeweils 8 Bewohnern.

Einige Bewohner im Tu-Hus brauchen nicht so viel Hilfe.
Sie können viele Dinge selbständig erledigen.
Andere Bewohner brauchen viel Hilfe und Unterstützung.
Bild: Mann hilft beim EssenBild von MedikamentenZum Beispiel:

• Beim Waschen und Anziehen.
  • In der Freizeit.
  • Bei den Medikamenten.

Die Mitarbeiter im Tu-Hus geben den Bewohnern
die Unterstützung, die sie brauchen.
Damit sie so selbst-bestimmt wie möglich leben können.

In der Wohn-Stätte Tu Hus gibt es einen Snoezel-Raum.
Im Snoezel-Raum können die Bewohner entspannen.