Foto: Innenhof der Wohnstätte Lohmannshof

Wohnstätte Lohmannshof

Die Wohnstätte Lohmannshof liegt in ruhiger Lage in unmittelbarer Nähe zum Ortskern des staatlich anerkannten Luftkurorts Hiddesen. Der Ortsteil und die gut angebundene Detmolder Innenstadt bieten vielfältige kulturelle Angebote, Einkaufsmöglichkeiten und eine umfassende ärztliche und therapeutische Versorgung. Durch die Nutzung der Einkaufsmöglichkeiten, Besuche von Stadtfesten, Gottesdiensten und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Einrichtungen wird mit den Bewohnern der Wohnstätte Lohmannshof Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aktiv gelebt.

In der 2007 erbauten Wohnstätte Lohmannshof stehen 24 Plätze in Einzelzimmern zur Verfügung. In vier Gruppen ist hier ein lebenslanges, individuelles Wohnen für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf möglich. Insbesondere Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind finden hier ein Zuhause, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die gesamte Einrichtung ist barrierefrei und mit Pflegebädern, sowie einem Fahrstuhl ausgestattet. Im Erdgeschoss befindet sich eine Wohngruppe für acht Personen und die separaten Räume der Tagesstruktur. Im Obergeschoss leben acht Personen in einer Wohngruppe und jeweils vier Personen in zwei kleineren Wohneinheiten für Bewohner mit einem besonderen Bedarf an Struktur und Sicherheit.

Ziel ist es, jedem Bewohner ein Zuhause zu geben, von dem aus das Leben individuell organisiert und der Alttag bedarfsgerecht gestaltet werden kann, der aber auch die Möglichkeit zu Rückzug bietet und das Gefühl von Schutz und Geborgenheit vermittelt.

Die Gruppenräume verfügen über einen Zugang zu einem großzügigen Balkon oder direktem Zugang zum angegliederten Sinnesgarten. Dieser Garten ist so angelegt, dass auch Besucher die Natur mit allen Sinnen das ganze Jahr erfahren können und die Möglichkeit für einen kleinen Spaziergang haben.

Tagesstruktur

In einer eigenen, separaten Einheit steht ein tagesstrukturierendes Angebot für 24 Personen zur Verfügung, das von internen und externen Teilnehmern gleichermaßen genutzt werden kann. Hier wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 – 15.00 Uhr ein Beschäftigungs- und Förderangebot für Menschen gemacht, die nicht am Arbeitsleben (WfbM) teilnehmen und im Alltag eine Struktur benötigen, die Ihnen Sicherheit und Orientierung gibt.
Die täglichen Beschäftigungsangebote dienen dem Erhalt und Ausbau individueller Fähigkeiten. Hier werden lebenspraktische Fertigkeiten gefördert, soziales Verhalten gestärkt und zu einer eigenverantwortlichen Gestaltung von freier Zeit im Alter angeleitet.

Wohn-Stätte Lohmannshof

In der Wohn-Stätte Lohmannshof leben
24 erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Für alle Bewohner gibt es Einzel-Zimmer.
Die meisten Bewohner in der Wohn-Stätte Lohmannshof
brauchen viel Hilfe und Unterstützung.
Bild von MedikamentenZum Beispiel:

• Beim Waschen und Anziehen.
  • Beim Essen.
  • In der Freizeit.
  • Bei den Medikamenten.

Bild: Frau hilft beim Verband wechselnEinige Bewohner sind pflege-bedürftig.
In der Wohn-Stätte Petri-Stiftung
bekommt jeder Bewohner die Hilfe, die er braucht.

Bild von einem FahrstuhlBild von einer RollstuhlfahrerinDie Wohn-Stätte Lohmannshof ist barriere-frei.
Barriere-frei ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Ohne Hindernisse.
In der Wohn-Stätte Lohmannshof gibt es zum Beispiel
einen Fahr-Stuhl für Bewohner mit Geh-Behinderungen.

Die Wohn-Stätte liegt in einem ruhigen-Wohngebiet in Hiddesen.
Hiddesen ist ein Vor-Ort von Detmold.
Bild von einem Geschäft in der StadtDer Orts-Kern von Hiddesen ist nur wenige Geh-Minuten
von der Wohn-Stätte Lohmannshof entfernt.
Hier gibt es Geschäfte und Einkaufs-Möglichkeiten.
Bis in die Innen-Stadt von Detmold sind es 4 Kilometer.
Zwischen Hiddesen und Detmold fahren mehrmals am Tag Busse.

Bild: Sinnes-GartenDie Bewohner der Wohn-Stätte können den direkt angrenzenden
Sinnes-Garten nutzen.

Tages-Struktur

Tages-Struktur ist ein schweres Wort:
Es bedeutet:
Die Bewohner bekommen in ihrer Wohn-Stätte Beschäftigungs-Angebote.
Die meisten Bewohner in der Wohn-Stätte Lohmannshof
arbeiten nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Bild von einer Gruppe MenschenBild von einem pflegebedürftigen MenschenEinige Bewohner sind schon im Renten-Alter.
Sie müssen nicht mehr zur Arbeit gehen.
Weil sie schon über 60 Jahre alt sind.
Andere Bewohner sind pflege-bedürftig.
Oder haben sehr schwere Behinderungen.
Und können deshalb nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.

Bild: Gruppe spielt ein BrettspielFür diese Bewohner gibt es in der Wohn-Stätte Lohmannshof
verschiedene Beschäftigungs-Angebote.
Es können auch Bewohner aus anderen Wohn-Stätten
an der Tages-Struktur teilnehmen.
Es gibt insgesamt 24 Plätze.