Wir

Der Verein Lebenshilfe Detmold e.V. trägt seit seiner Gründung die Arbeit der Lebenshilfe Detmold. In ihm sind Eltern, Angehörige, Betreuer und Freunde der Menschen mit Behinderung vertreten. Eine Verpflichtung, in den Verein einzutreten, wenn ein behinderter Angehöriger in die Lebenshilfe aufgenommen wird, gibt es nicht.

Die Mitglieder des Vereins unterstützen die Arbeit der Lebenshilfe. So werden von Mitgliedern des Vereins Veranstaltungen wie die Frühlingsfahrt oder der Tanzabend organisiert und durchgeführt.

Einige Mitglieder treffen sich in den Elterngesprächskreisen. Hier werden Informationen ausgetauscht, diskutiert und Freizeit gemeinsam gestaltet. Auch die Aufsichtsratarbeit wird von einzelnen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet.

Ein- bis zweimal im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung, auf der alle wichtigen Belange des Vereins besprochen und entschieden werden.

Jeder, der die Arbeit der Lebenshilfe unterstützen möchte, kann Mitglied im Verein werden.

Wir