Eltern und gesetzliche Betreuer

Gesprächskreis Wohnstätten

Im „Gesprächskreis Bereich Wohnen“ treffen sich interessierte Eltern, Angehörige und/oder Betreuer von Menschen mit Behinderung, die im Bereich Wohnen von der Lebenshilfe Detmold e.V. begleitet werden.

Der Gesprächskreis bietet die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu besprechen, Informationen zu erhalten bzw. weiterzugeben.

Die Zusammenkünfte finden nach einem jährlich festgelegten Plan in der „Petri-Stiftung“, Behringstr. 48 in Detmold statt.

Gesprächskreis Werkstätten

Herzlich Willkommen auf der Seite der Elternschaft der Mitarbeiter der Werkstätten für behinderte Menschen!

Als Eltern der Mitarbeiter der WfbM begegnen wir zu Hause täglich besonderen Herausforderungen.
Durch unsere vielfältigen Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Behinderungen haben wir viel Verständnis für die unterschiedlichsten Problematiken, die sich im Alltag ergeben und für manche kaum nachvollziehbar sind. Unsere Aufgabe ist es, uns über die Arbeit in den Werkstätten zu informieren, Ziele zu unterstützen, aufgrund unserer Erfahrung zu beraten. Vielleicht können wir auch durch die Unterstützung der einen oder anderen Aktivität zu mehr Selbstverständnis für Behinderungen in der Öffentlichkeit beitragen.

Eine außergewöhnliche Anforderung an Zeit, Geduld und Kraft bestimmt unseren Alltag.

Der Elternbeirat organisiert jedes Jahr Anfang November ein traditionelles Tanzfest um diesem Alltag einmal zu entfliehen. Es ist für die Mitarbeiter der WfbM ein Highlight im Kalender. In festlichen aber lockeren Rahmen wird zusammen gefeiert, gelacht und getanzt.
Das Fest finanziert sich durch Eintrittsgelder und durch die Erlöse des jährlichen Flohmarktstandes.
Im Dezember wird daher auf dem Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe ein Flohmarktstand von der Elternschaft ausgerichtet. Für gut erhaltene Spenden sind wir dankbar, rufen Sie uns ab November an!

Gerne haben wir für Fragen, Anregungen und Ideen ein offenes Ohr.
Sie erreichen uns wie folgt:

Vorsitzende des Elternbeirates:

Christine Lalla
eb-wfbm[at]lebenshilfe-detmold[dot]de

Stellvertretender Vorsitzender des Elternbeirates:

Horst Kille
eb-wfbm[at]lebenshilfe-detmold[dot]de