Es geht voran: Tiefbauarbeiten auf der Baustelle für die neue Kita der Lebenshilfe Detmold.

Der Quader rechts markiert die Stelle für den Fahrstuhl. Wenn er abgetragen ist, geht es noch einmal 70 cm tief.
Eine Kamera hilft dabei festzustellen, ob das Gelände plan abgetragen ist, denn das Grundstück, das von der Petri-Stiftung für den Bau erworben wurde, hat eine leichte Hanglage.

Wenn die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind, kommen die Hochbauer zum Zug und beginnen mit dem Ausschachten für die Kita, die eine Gesamtfläche von rund 600 qm Nutzfläche hat und in der 55 Kinder betreut werden, die kleinsten in einer Gruppe mit direktem Zugang in den Garten. Ein zentraler Spielflur mit einer offenen Treppe verbindet zwei Ebenen und ist zugleich Erschließungs- und Verkehrsweg.  Im Frühling 2025 wird mit der Gartengestaltung begonnen. Im Sommer 2025 soll die Kita eröffnet werden. Wie schön sie wird- davon vermittelt das Bauschild einen Eindruck.
Noch ist der Frost nicht so tief in die Erde gedrungen, dass die Erdarbeiten behindert würden. Bei der Stippvisite an der Marie-Curie-Straße in Detmold warten die Tiefbauer Jan Hansen (gelbe Jacke) und Thorsten Stölting (im Bagger) gerade auf den LKW, der den Aushub abtransportieren soll.

Für die Gartengestaltung und Spielgeräte für innen und außen bittet die Lebenshilfe Detmold um Spenden, denn die Förderung pro Kindertagesstätten Platz deckt nicht alle Kosten. Zu spenden heißt, Zukunft gestalten und Kindern Freiraum, bestmögliche Förderung und Lebensfreude geben.

Helfen Sie mit Ihrer Spende:
Sparkasse Paderborn- Detmold- Höxter
IBAN: DE 91 4765 0130 0000 034199