Dreimal Hoch beim Freilichtgenuss

Ein sommerliches Hoch, Hochgenüsse und das Besucherhoch sorgten für das gute Gefühl bei allen Beteiligten, dass es sich gelohnt hat. Die Gourmetbrettchen von Jan-Henning Schaper und Salina Laznik und dem inklusiven Team der Lebenshilfe Detmold  kamen gut an, zum Beispiel Pastrami – das ist kalt geräuchertes Rindfleisch mit gepickeltem Gemüse. „Der Renner war eindeutig der Beluga-Linsensalat mit Ziegenkäse “, weiß Salina Laznik.

Auch der Stand mit Bioprodukten vom Lohmannshof und die Obstkisten zum Selbstbauen zogen viele Menschen an. „Wir hatten noch mehr Besucherinnen und Besucher als im letzten Jahr “, freute sich Jan-Henning Schaper. Das Team hatte sein diesjähriges Angebot um einen Getränkeausschank mit Wein und leichten Cocktails erweitert. Die sommerlichen Drinks zusammen mit den köstlich bestückten und appetitlich angerichteten Brettchen, die Sitzmöglichkeiten und das schöne Ambiente an der Siemensmeier-Scheune im Paderborner Dorf luden zum Verweilen ein. Der organisatorische und logistische Aufwand, der mit Hilfe der Hausmeister der Lebenshilfe routiniert bewältigt wurde, hat sich für das Team der Lebenshilfe Detmold in jeder Hinsicht gelohnt.

„Es hat Spaß gemacht, wir haben als Team die Lebenshilfe Detmold präsentiert und konnten den Besucherinnen und Besuchern einen lebendigen Eindruck davon vermitteln, wie wir arbeiten und welch hochwertige, nachhaltige Produkte von und mit Menschen mit Handicap erstellt werden. Das ist sehr befriedigend.“

Der Leiter des grünen Bereichs der Lebenshilfe Detmold, Wolfram Spinn, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden: „Das passte“, sagte er nach einer ersten Einschätzung des Verhältnisses von Aufwand und Ertrag. „Natürlich machen wir mit dieser Aktion keine riesigen Gewinne, aber wir sind Teil eines tollen gemeinschaftlichen Erlebnisses, zeigen Präsenz und dass Menschen mit Behinderungen dabei sind, dazugehören und etwas zu geben haben.“