Die Natur ist vollkommen – Hornissen gehören dazu!

Einzug ab sofort möglich. Im Garten der Werre-Werkstatt hängt bereits einer der 15 Hornissenkästen. Über das erfolgreiche gemeinschaftliche Projekt mit gewichtigen und nützlichen Ergebnissen freuen sich Imkerin Miriam Schäfer, Jürgen Bathge vom BUND Lemgo, der Leiter der Tischlerei der Werre-Werkstatt Thomas Bugert, Ehrenamtsbüro-Leiterin Nicole Plugge, Vorständin Barbara Milde und Sabine Cassel von der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Lippe

Vor Hornissen hat man gewöhnlich Angst, sie gelten als gefährlich. Nützlich sollen sie sein? „Ja“, sagen Jürgen Badtke von der Lemgoer BUND-Gruppe, Sabine Cassel von der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Lippe und Imkerin Miriam Schäfer. Sabine Cassel verantwortet beim Kreis Lippe unter dem Thema Artenschutz den Umgang mit Wespen, Hornissen, Bienen und Hummeln und ist auch für Umsiedlungsaktionen zuständig. Cassel, Badtke und Schäfer sind sachverständig im Umgang mit Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen. Miriam Schäfer hat für Umsiedlungsaktionen, für die sie und Jürgen Badtke zu Privatleuten ebenso wie zu Firmen und Institutionen ausrücken, einen ganzen Kofferraum voll Equipment immer parat. Sie betonen: „Hornissen sind ebenso wie Bienen, Hummeln und Wespen schützenswerte und im biologischen Kreislauf sinnvoll agierende Wesen. “ Nur will man sie nicht unbedingt im eigenen Jalousien Kasten oder an der Hauswand haben, auch wenn ein Hornissennest, aus zerkrümeltem Holz und mit Hornissensekret zu einem großen ovalen Gebilde geformt, einem Kunstwerk gleicht.

Jeweils eine Königin bildet einen neuen Stamm. Vielleicht zieht ein neuer Stamm in einen der 15 Hornissenkästen ein, die in der Werre-Werkstatt der Lebenshilfe in einem gemeinschaftlichen Projekt hergestellt wurden. Diese Aktion war vom Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe gemeinsam mit der Lebenshilfe Detmold initiiert worden, um vor allem junge Leute auf die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements aufmerksam zu machen und sie dafür zu gewinnen.

Nicole Plugge, Leiterin des Ehrenamtsbüros beim Kreis Lippe und die Lebenshilfe Detmold haben dazu bereits zwei gemeinsame Projekte aufgelegt. An jeweils zwei Tagen wurden im November 2022 und im Oktober 2023 in der Werre Werkstatt der Lebenshilfe Detmold Nistkästen, Insektenhotels und eben die Hornissenkästen gebaut.  Auszubildende und Studierende von Phoenix Contact und angehende Erzieherinnen und Erzieher vom Felix- Fechenbach- Berufskolleg hatten mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werre Werkstatt gehämmert, geschraubt, montiert und die Insektenhotels befüllt. Die Sparkasse Paderborn- Detmold- Höxter hat das Projekt 2023 großzügig finanziell unterstützt. Damit konnte das Material angeschafft werden, sodass der Verkaufserlös voll den Menschen zu Gute kommt, die mit Unterstützung der Lebenshilfe Detmold e.V. leben. Auch die Materialkosten für die Hornissenkästen als Spende an die Naturschützerinnen und Naturschützer konnten durch das Engagement der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter gedeckt werden.

Die Aktionen haben allen Spaß gemacht und waren für die jungen Leute ebenso bereichernd wie für die Beteiligten, die in der Tischlerei und der Näherei der Werre-Werkstatt ihren Arbeitsplatz haben.
Nistkästen und Insektenhotels wurden beim Weihnachtsmarkt verkauft und sind auch weiterhin im Hofladen auf dem Lohmannshof der Lebenshilfe erhältlich. 50 Nistkästen gingen im vergangenen Jahr als Spende über die Pfadfinder an den NaBu.

Die massiven Hornissenkästen, die man allein kaum tragen kann, wurden kürzlich an Sabine Cassel, Miriam Schäfer und Jürgen Badtke übergeben. Einer der Kästen hängt im Garten der Werre Werkstatt. Thomas Bugert, der die Tischlerei der Werre-Werkstatt leitet und Vorständin Barbara Milde fänden es sehr begrüßenswert, wenn bald Leben in den Kasten kommt. Die Chancen stehen ganz gut: Jürgen Badtke hat ein Hornissennest zum Fototermin mitgebracht und etwas davon in den neuen Hornissenkasten gelegt. „Das signalisiert den Hornissen, dass hier gut Bleiben ist, weil bereits von Artgenossen für gut befunden.“

Und warum sind Hornissen auch für den Menschen nützlich? „Sie sind Flugtiger“, sagt Jürgen Badtke und spielt damit auf sie als Raubtiere an, die auf die Beute aus sind, die uns Menschen nervt: Nämlich u.a. Wespen von der Art, die sich über den gedeckten Kaffeetisch auf der Terrasse hermachen oder sich auf frisch Gegrilltem niederlassen und die Kuchentheke umschwirren. Hornissen sorgen dafür, dass die Wespen nicht überhandnehmen und die Natur im Gleichgewicht bleibt. Der Mensch gehört übrigens nicht ins Beuteschema der Hornissen, und im Umgang mit ihnen gilt wie meistens: Ruhe bewahren und ggf. beim Kreis Lippe in der Unteren Naturschutzbehörde bei Sabine Cassel anrufen.