Der „Freundeskreis der Lebenshilfe Detmold auf DISCORD“ stellt sich vor

Mein Name ist Joachim Theising und bin seit 2017 in der Lebenshilfe Detmold im Arbeitsbereich als Mitarbeiter angestellt. Ich bin im Jahr 2020 in den Verein „Lebenshilfe Detmold e.V.“ eingetreten. Zusammen mit meinen Vereinskollegen Stefan Tölke, Pierre Ter Horst und Ralf Albert, haben wir am 23.02.2023 den Freundeskreis gegründet.

Wir haben zwei wichtige Aufgaben festgelegt, die wir mit unserem Ehrenamt ausfüllen. Zum Ersten haben wir eine virtuelle Begegnungsstätte für Vereinsmitglieder geschaffen. Dieses ging aus den Erfahrungen der Corona-Krise zurück, wonach wir Einschränkungen im sozialen Bereich hinzunehmen hatten. Zum Zweiten sind wir auch Mitarbeiter der Werkstatt der Lebenshilfe. Deshalb möchten wir die Themen Inklusion, Wertschätzung, Teilhabe soweit in Gesprächen mit den Gliederungen unseres Vereines betreiben, damit die Vereinsführung in der Gesellschaft für die Belange von Menschen mit Behinderungen und psychisch kranke Menschen einsetzen kann. Das ist ja auch die satzungsmäßige Aufgabe unserer Lebenshilfe.

Dazu gehört auch die Stärkung des Werkstattrates in seinen Aufgaben als Vertreter für unsere Anliegen. Deshalb werden wir, zusammen mit dem Werkstattrat am 27.04.2024 am Familientag in Detmold für unsere Belange in die Öffentlichkeit gehen. Dafür haben wir ein Banner anfertigen lassen.

Wir heißen jeden Mitarbeiter der Lebenshilfe im Verein und damit im Freundeskreis herzlich willkommen.