Lebenshilfe Detmold e. V.

Aktion Mensch ermöglicht dem Haus Sauerländer der Lebenshilfe Detmold e.V. ein passendes Fahrzeug


v.l. Natalia Reinhardt als Vertreterin des Bewohnerbeirats, Bernd Röhrig, Thorsten Sprick und Teamleiterin Marianne Ziemen freuen sich über das neue Fahrzeug

Man kann mit dem Bus 703 von der Sternschanze in Detmold alle 30 bis 60 Minuten in die Stadt fahren. Das Haus Sauerländer der Lebenshilfe Detmold in Hiddesen liegt günstig zur Bushaltestelle. Sonntags fährt der Bus allerdings gar nicht und später am Abend auch nicht. Das Auto für 24 Menschen mit Behinderungen, die in vier Gruppen im Haus Sauerländer leben, bedeutet Flexibilität und Lebensqualität. “Klar nutzen wir auch den Bus”, sagt Teamleiterin Marianne Ziemen ,“aber wenn wir einen Ausflug machen wollen, zum Einkaufen, zu Veranstaltungen oder zu Arztbesuchen unterwegs sind, ist das Auto unersetzlich. Wir sind sehr dankbar und froh, dass wir so ein schönes, komfortables Fahrzeug wie den Dacia Jogger haben, den uns die Aktion Mensch ermöglicht hat,“ sagt sie.

Es ist Freitagnachmittag und einige Bewohnerinnen und Bewohner haben gleich Sport in der Turnhalle eines Detmolder Gymnasiums. Mit dem Bus würde die Aktion dreimal so lange dauern. Bevor der Siebensitzer den Alltag der Menschen im Haus Sauerländer erleichterte und bereicherte, verfügten die Gruppen über einen Bulli. Dieser ist inzwischen in einer Werkstatt der Lebenshilfe im Einsatz. Zwar hatte der Bulli zwei Plätze mehr, aber da in den Gruppe je 6 Menschen leben, ist das neue Auto für Gruppenunternehmungen ideal und wenn es einmal eine größere Aktion sein soll leiht man sich in den anderen Einrichtungen der Lebenshilfe ein weiteres Fahrzeug aus. Der neue PKW hat einen großen Vorteil: Er braucht weniger Parkfläche als ein Bulli. Hinzu kommt, dass das Auto wie ein Privat PKW und optisch inklusiver wirkt. Und es ist ökonomischer, denn für die meisten Touren wird kein größeres Fahrzeug gebraucht. “Mobilität ist ein ganz entscheidender Faktor für Lebensqualität. Dass uns die Aktion Mensch gerade in Zeiten knapper Kassen dabei unterstützt, ist sehr erleichternd und hilfreich,” sagt Stephanie Kleine, Vorständin bei der Lebenshilfe und hier zuständig für das Ressort Bildung und Teilhabe.

Die kleine Gruppe fährt zum Freitagsnachmittagssport los und wird rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen wieder zu Hause sein.

Aktion Mensch ermöglicht dem Haus Sauerländer der Lebenshilfe Detmold e.V. ein passendes Fahrzeug
Zurück zu Aktuelles
nach oben