380 Flößchen auf dem Friedrichstaler Kanal

Alle zwei Jahre wird der Friedrichstaler Kanal in Detmold zu einer „Regatta-Strecke“. Beim achten Flößchen-Fun der Lebenshilfe Detmold sind erneut Holz-Täfelchen von der Brücke vor der Musikhochschule bis zum Lippischen Hof geschwommen. 380 der Flößchen hatten die „Reeder“ aus ganz Lippe mit ihrem Einsatz von fünf Euro auf den Weg geschickt, nachdem Lebenshilfe-Vorsitzende Cordula Holle und Vize-Landrat Kurt Kalkreuter das Startsignal gegeben hatten.

Fast vier Stunden waren die kleinen Holztäfelchen auf der sehr dezenten Strömung des Kanals unterwegs. Auf Höhe des Lippischen Hofs wurden sie unter anderem von Helfern der Lebenshilfe mit großen Keschern aus dem Kanal gefischt. Sofort wurden die Nummern auf Zetteln notiert, die dann gefaltet in einer Lostrommel landeten.

Parallel zu dem Weg, den die Flößchen den Kanal hinab nahmen, konnten die Zuschauer sich an zahlreichen Ständen über die vielseitige Arbeit der Lebenshilfe und ihrer Partner-Organisationen informieren, Produkte aus deren Werkstätten kaufen oder sich den vielen kulinarischen Angeboten von Kaffee und Kuchen bis zur klassischen Bratwurst widmen.

Hüpfburg, Karussell und Kinderschminken waren nur einige der Möglichkeiten, die sich den kleinen Besuchern dabei boten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Kinder und Erzieher der Lebenshilfe-KiTa Flohkiste, ein Team der Tanzschule Fricke sowie Dieter Kropp und Mickey Meinert mit ihrem Programm „Schönen Gruß vom Blues“.

Luise und Mathilde zur Lippe griffen sodann in Begleitung von Cordula Holle und Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Conrad beherzt in die Lostrommel, um die vielen Gewinner zu ermitteln. Unternehmen aus der Region hatten die Preise für dieses beliebte Event gestiftet. Wer seinen Gewinn nicht direkt vor Ort in Empfang nahm, kann ihn übrigens noch bei Dajana Ollermann-Wilde in der Lebenshilfe-Verwaltung an der Freiligrathstraße abholen.

380 Flößchen auf dem Friedrichstaler Kanal