Weitere Öffnung der Werkstatt wohl nicht vor dem 11. Mai

am kommenden Montag, den 04.05.2020, wird das Betretungsverbot für Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in NRW weiterhin gelten. Mit einer entsprechenden offiziellen Information seitens des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung (MAGS) NRW ist allerdings erst zum Ende dieser Woche, unter Umständen erst am Tag der Arbeit (01.05.2020) zu rechnen. Nach derzeitigem Kenntnistand wird die Verfügung des Landes sinngemäß beinhalten, dass zu Beginn der kommenden Woche die so genannten Notgruppen in den Werkstätten aufgestockt werden können – immer entlang der Möglichkeiten, die einer Werkstatt zur Verfügung stehen (z. B. im Hinblick auf Schutzmaterialien).

Eine weitere Konkretisierung des Hygiene- und Gesundheitskonzepts, das eine WfbM vorzulegen hat, wird voraussichtlich erst Mitte der Woche in einer Telefonkonferenz zwischen MAGS, Freier Wohlfahrtspflege und Landschaftsverbänden erfolgen.

Die an offiziellen Vorgaben gebundene (Teil-)Öffnung der Werkstatt wird frühestens nach dem Treffen der Bundeskanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am 06.05.2020 verkündet werden können.

Weitere Öffnung der Werkstatt wohl nicht vor dem 11. Mai