Pressemitteilung Quarantäneregelungen Schule Und Kindertagesbetreuung

Presseinformation – 780/09/2021

Nordrhein-Westfalen setzt GMK-Beschlüsse zum Quarantänemanagement
in Schulen und Kindertagesbetreuung um.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales teilt mit:
Die Landesregierung setzt die Beschlüsse der Gesundheitsminister-konferenz (GMK) vom 6. September zum Quarantänemanagement in Schulen und Angeboten der Kinderbetreuung um. Das MAGS arbeitet derzeit mit dem Schul- und Bildungsministerium und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration die Regelungen aus und wird die notwendigen Erlasse und Änderungsverordnungen bis spätes-tens Ende der Woche veröffentlichen.
Mit den Änderungen wird in Zukunft bei den Quarantäneentscheidungen in Schulen und Kinderbetreuung der Fokus auf der Quarantänisierung nur einzelner infizierter Kindern liegen. Die geltenden strengen allgemei-nen Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Lüften, Testen und Tra-gen von medizinischen Masken sind selbstverständlich weiter einzuhal-ten. Dies trägt den besonderen Bedürfnissen eines verlässlichen Schul-unterrichts in Präsenz und der Sicherstellung des Regelbetriebs in der Kindertagesbetreuung Rechnung.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Datei mags 07.09.2021

Pressemitteilung Quarantäneregelungen Schule Und Kindertagesbetreuung