Lebenshilfe Detmold sammelt Stimmen

Das Geld reicht nicht: Lebenshilfe Detmold sammelt knapp 700 Stimmen für eine Petition zur Finanzierung des Grundbetrags in den Werkstätten aus öffentlichen Mitteln

Die Petition geht auf eine Initiative der Caritas Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte zurück. Die Petition fordert, dass der Grundbetrag, den alle in der Werkstatt für behinderte Menschen Arbeitenden erhalten, vorübergehend aus öffentlichen Mitteln finanziert wird. So lange, bis ein neues Entgeltsystem für die Werkstätten beschlossen ist. Diese Reform steht schon länger aus. Derzeit müssen die Werkstätten den Grundbetrag selbst erwirtschaften. Zu Beginn des Jahres war der Grundbetrag per Gesetz um 17 Prozent angehoben worden. Diese Anhebung hat zusammen mit den negativen Folgen der Pandemie und der Krisen durch den Ukrainekrieg dazu geführt, dass auch die Lebenshilfe Detmold e.V. die leistungsabhängigen Entgelte, die sogenannten Steigerungsbeträge, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen kürzen musste. Trotz gestiegenem Grundbetrag haben viele Menschen, die täglich in den Werkstätten der Lebenshilfe arbeiten, nun weniger in der Tasche. Und das bei der Teuerung in allen Lebensbereichen. Der Bund soll nach dem Willen der Unterzeichnenden nun rasch über die Finanzierung des Grundbetrags aus öffentlichen Mitteln entscheiden. Damit die Werkstätten wieder leistungsgerechte Entgelte auszahlen können und die Menschen mehr im Portemonnaie haben.
Dem Werkstattrat der Lebenshilfe Detmold war es sofort ein Anliegen, die Petition zu verbreiten und möglichst viele Stimmen zu sammeln. Er erhielt tatkräftige Unterstützung von allen Seiten. Viele Mitarbeiter*innen gaben die Petition auch im privaten Umfeld weiter. Die mit fast 700 Unterschriften aus der Lebenshilfe Detmold e.V. unterzeichnete Petition warfen Olaf Wegemann, Michael Mehltretter und Gaby Flügge-Quent vom Werkstattrat kürzlich mit einigem Stolz und Zuversicht in den Postkasten und hoffen, dass sie dazu beigetragen haben, etwas zum Guten zu verändern.