Glück gehabt- und ein Konzept!

Daniela Kleinpenning, Leiterin der Lebenshilfe Kita Flohkiste 2 in Detmold strahlt, als sie die Neuerwerbungen zeigt, die mit Unterstützung der Glücksspirale angeschafft werden konnten. Möbel und Spielgeräte, die für zwei Nebenräume zum Gruppenraum im Untergeschoss dringend gebraucht wurden. „Die waren bislang nahezu leer“, sagt Daniela Kleinpenning. 60 Kinder werden in der Kita in drei Gruppen betreut. Im Untergeschoss lädt ein langer großer Flur zum Rennen und Toben ein, mit allen Risiken, die das mit sich bringt. „Das war ein bisschen viel“, sagt Kleinpenning. Jetzt wird der Flur durch ein Ensemble aus drei großen halbrunden Bänken um ein rundes Tischchen strukturiert. Das gliedert den Raum nicht nur optisch, sondern nimmt auch Geschwindigkeit aus den flitzenden Beinchen. „Das ist unsere Kommunikationsinsel, die von allen genutzt wird. Von den Kindern, die sich hier gruppenübergreifend treffen, zum Vorlesen, zur Erweiterung unseres Morgenkreises und auch von uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für kurze Besprechungen und spontane Absprachen. Es ist ein Mittelpunkt geworden“.

Für die beiden Nebenräume des Gruppenraums im Untergeschoss konnten dank der Förderung durch die Glücksspirale zwei Schränke in kindgerechter Höhe, ein Kostümständer mit Spiegel für Rollenspiele und zwei Container für Spielmaterialen angeschafft werden, außerdem Puppenmöbel und bunte Stapelsteine, die sich größter Beliebtheit erfreuen, weil sie vielseitig genutzt werden können. „Die sind für unseren Konstruktionsraum bestimmt“, sagt Daniela Kleinpenning: „Mit den Puppenmöbeln inklusive Wickeltisches und Waschmaschine wird der Spielraum bestückt, auch der Kostümständer hat hier seinen Platz.“ Wobei dieser Platz nicht immer der gleiche sein muss, denn der Kostümständer, Container und Schränke sind durch Rollen beweglich und können ohne großen Aufwand jeweils dorthin gebracht werden, wo sie gebraucht werden. Die beiden Schränke sind ohne Türen aufklappbar und so vollständig für Spielmaterialien nutzbar. Alle Möbel sind aus Buchenfurnier gefertigt und verbreiten eine warme Atmosphäre.

Reine Glückssache war die Spende nicht. Daniela Kleinpenning und ihr Team haben ein Konzept für die Gestaltung der Räume erarbeitet und die Förderung durch die Glücksspirale mit Hilfe von Anja Kehne, Fachkraft bei der Lebenshilfe Detmold, die sich in die Fördermöglichkeiten eingearbeitet hat, beantragt. Alle Beteiligten freuen sich darüber, dass das Konzept bei der Glücksspirale überzeugt hat und eine Fördersumme von mehr als 7000 Euro geflossen ist.

„Die neuen Möbel und Spielsachen bereichern den Alltag der Kinder, sie helfen uns bei unseren pädagogischen Aufgaben, die in der individuellen Förderung ebenso liegen wie in der Wertevermittlung und der Erziehung zur Gemeinschaftsfähigkeit“, sagt Kleinpenning. Die Kita liegt in einem Gebiet, in dem viele Familien mit verschiedenen ethnischen Zugehörigkeiten leben. Das spiegelt sich im Kitaalltag und ist ebenso Chance wie Herausforderung.

Die Neuanschaffungen werden demnächst mit umziehen, denn die Kita Flohkiste 2 ist eine Übergangslösung. Sie wurde eingerichtet, weil in Detmold, wie in vielen anderen Städten und Gemeinden auch, Kitaplätze fehlen. Die „Flohkiste 2“ liegt am Ende einer Siedlung nahe eines Konversionsgeländes. Bis vor ca. 20 Jahren waren in den größtenteils umfunktionierten Kasernen britische Soldaten stationiert, von denen viele mit ihren Familien in Detmold lebten. Das Gebäude, in dem nun die Kita ist, war eine britische Schule. Platz gibt es genug, das ist ein Vorteil, aber das Gebäude wurde eben nicht als Kita geplant. Auch deshalb freuen sich Daniela Kleinpenning und ihr Team auf den Umzug in die neue Kita, die nur wenige Kilometer entfernt von der Lebenshilfe Detmold gebaut und im kommenden Frühjahr bezugsfertig sein wird.

Strahlende Gesichter: Nazar Isakov, pädagogische Ergänzungskraft, Leiterin Daniela Kleinpenning, mit Emilio und Linus freuen sich über die tollen neuen Möbel und Spielsachen für ihre Kita
Glück gehabt- und ein Konzept!