Es ist normal verschieden zu sein:

Die Lebenshilfe Detmold e.V. feiert 2023 ihr 6o-jähriges Bestehen. Der Auftakt für das Jubiläumsjahr findet am 27.1. mit einer Feier im Kreishaus Detmold statt.

Die Anfänge der Lebenshilfe Detmold mit einem Sonderkindergarten in der Freiligrathstraße in den 1960iger Jahren

Das Kreishaus als Ort der Feier ist auch Programm: Mittendrin und als Teil einer Gesellschaft und Gemeinschaft, die sich für Menschen mit Behinderung und Unterstützungsbedarf stark macht. Das Motto der Lebenshilfe Detmold „Es ist normal verschieden zu sein“ steht auch über der heutigen Feier. Menschen mit Behinderung stellen sich und ihre Mitwirkung bei der Lebenshilfe in einer Talkrunde mit der pädagogischen Geschäftsführerin Stephanie Kleine vor. Zwei Landräte finden sich für den heutigen feierlichen Anlass ein: Der ehemalige Landrat, Friedel Heuwinkel, als Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe führt nach der Begrüßung durch Cordula Holle durch das Programm. Cordula Holle ist Vorsitzende des Vorstands der Lebenshilfe und geht in ihren Eingangsworten auch auf das geschichtsträchtige Datum des 27. Januar als internationaler Holocaust Gedenktag ein. Der amtierende Landrat Dr. Axel Lehmann überbringt die Glückwünsche des Kreises ebenso wie die stellvertretende Bürgermeisterin Dore-Christ Richter die Grüße der Stadt Detmold. Als Gastrednerin kommt die Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung Claudia Middendorf. Sie geht in ihrem Vortrag auf die Veränderungen der Behindertenhilfe im Laufe der Geschichte ein. Hans-Hermann Schmitz als Pionier und langjähriger ehemaliger Geschäftsführer widmet sich in seinem Beitrag der Entstehung und Entwicklung der Lebenshilfe Detmold e.V.

Moderne Wohnstätte für 24 Menschen auf dem Lohmannshof

Barbara Milde, Kaufmännische Geschäftsführerin, stellt in ihrem Beitrag das Leitbild der Lebenshilfe Detmold in den Fokus: „Auf politischer und gesellschaftlicher Ebene machen wir auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam, gestalten Begegnungen und Lebensbedingungen,“ heißt es dort u.a. Heute Nachmittag drehen sich diese Begegnungen um den runden Geburtstag. Der war auch Anlass für die Gründung der Bläser Combo „Blechgebläse“, Die Musikerinnen und Musiker arbeiten hauptberuflich bei der Lebenshilfe und haben- beginnend mit den 1960iger Jahren- für jedes Jahrzehnt ein Stück ausgewählt, das sie mit der Lebenshilfe in Zusammenhang bringen. Lady Madonna von den Beatles z.B., weil “es ein bisschen wie unsere Lebenshilfe ist. So viel hat die im Lied besungene Frau zu bedenken, aufzupassen und woher kommt eigentlich das Geld für die Miete? Schließlich sieht sie aber richtig super aus.“

Zu der Feier im Kreishaus kommen rund 100 Gäste, die einen nachdenklichen, stimmungsvollen und fröhlichen Nachmittag erleben dürfen.

Es ist normal verschieden zu sein:

Moderne Wohnstätte für 24 Menschen auf dem Lohmannshof