Das Insekt freut sich – und alle anderen auch: Zwei gelungene Projekttage in der Werre-Werkstatt

Angehende Wirtschaftsingenieure und Mechatroniker mit Ausbildungsleiter Simon Bröckling von Phoenix Contact, Vorständin Barbara Milde und dem Team der Tischlerei

„Ihr dürft gern wiederkommen“, so hatten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werre Werkstatt der Lebenshilfe Detmold e.V. vor ca. einem Jahr von Auszubildenden des Unternehmens Phoenix Contact verabschiedet. Und sie sind wiedergekommen, also, nicht dieselben, aber wieder Auszubildende von Phoenix Contact und zu einem ähnlichen Anlass. Acht angehende Wirtschaftsingenieure und Mechatroniker waren da, die sich auf den Aufruf von Ausbildungsleiter Bastian Bröckling für den Projekttag zur Stärkung des Ehrenamts gemeldet hatten. Es wären eigentlich noch mehr gewesen, sagte er, „aber zeitgleich findet in Lemgo auch eine Ausbildungsmesse statt!“  Am zweiten Projekttag kamen 23 angehende Erzieherinnen und Erzieher vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg nach Detmold-Schönemark.

Was das mit Ehrenamt zu tun hat, erklärt Nicole Plugge vom Ehrenamtsbüro beim Kreis Lippe, denn es geht schon über ein paar Ecken: „Phoenix Contact ermöglicht seinen Auszubildenden an diesem Arbeitstag einen Seitenwechsel und den Einblick in ein anderes Tätigkeitsfeld und soziales Engagement. So möchten wir junge Menschen für das Ehrenamt begeistern. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich zu engagieren, und oft reicht ein kleiner Teil der Freizeit aus.“

Mehr Aufmerksamkeit fürs Ehrenamt- unter diesem Motto hatte das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe unter der Leitung von Nicole Plugge gemeinsam mit der Ausbildungsabteilung von Phoenix Contact, der Sparkasse Detmold-Paderborn-Höxter, dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg und der Lebenshilfe Detmold bzw. deren Werre Werkstatt zwei spannende, inklusive und produktive Projekttage verwirklicht.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind“, sagte Barbara Milde, Vorständin der Lebenshilfe, die zusammen mit Lothar Clemens Florian, Zweigwerkstättenleiter und Thomas Bugert, Leiter der Tischlerei, die Projektteilnehmerinnen begrüßte. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich schon seit Tagen auf Sie. Dass Sie hier sind, bedeutet den Menschen mit Behinderungen sehr viel, es ist eine tolle Erfahrung, Ihr Hiersein bedeutet Wertschätzung und Interesse an ihnen und ihrer Arbeit.“

„Das habe ich noch nie gemacht“, sagte eine Mitarbeiterin der Tischlerei beim Einkleben von Bambusröhrchen in das fertig gerahmte Insektenhotel. „Es sieht sehr hübsch aus.“ „Das Befüllen der Insektenhotels ist der eher meditative Part der Arbeit“, sagte Thomas Bugert: „Wir haben uns von Experten, darunter dem Hornissenbeauftragten vom Kreis Lippe beraten lassen, damit das Insekt sich freut und auch einzieht.“

Im Flow hergestellt: Insektenhotels – das Insekt wird sich freuen

Rahmen, Rückwand, Aufhängevorrichtungen, Äste, Kienäpfel, Bambusröhrchen, gelöcherte Holzstücke, all das musste gesammelt, vorbereitet, zugesägt und portioniert werden, damit mehrere Teams an unterschiedlichen Stationen zeitgleich arbeiten konnten. Man war innerhalb kurzer Zeit in einem Workflow wie in eingespielten Teams. In der Abteilung Schrauben und Nageln wurden je 11 Bauteile für 150 Insektenhotels verbunden, hinzu kamen am zweiten Projekttag 15 Hornissenkästen. Die Materialkosten übernahmen Phoenix Contact und die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Oliver Bekiersch von der Sparkasse brach bei seinem Besuch am zweiten Projekttag ebenfalls eine Lanze für das Ehrenamt und berichtete von seinem ehrenamtlichen Engagement und dem von Sparkassenkollegen in Sportvereinen und bei der Heimatpflege. Gemeinschaft und Gemeinnutz seien dabei zwei Seiten einer Medaille.

Auch der Landrat ließ es sich trotz vollem Terminkalender nicht nehmen, sich vor Ort und im Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das gelungene Projekt zu informieren und seine Anerkennung auszudrücken.

BU Landrat Dr. Axel Lehmann freut ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Sponsoren Phoenix Contact, vertreten durch Marcel Wessel und der Sparkasse Paderborn-Detmold Höxter, vertreten durch Oliver Bekiersch und Lebenshilfe Vorständin Barbara Milde über die gelungene Aktion, die schon zum zweiten Mal stattfindet.

Nicole Plugge vom Ehrenamtsbüro beim Kreis Lippe

Die Insektenhotels werden am zweiten Advent beim Museumsadvent im Detmolder Freilichtmuseum verkauft, die Hornissenkästen bekommt der NABU. Das wird brummen. „Wir lernen ja jedes Mal“, sagt Nicole Plugge. „Beim Verkauf der Nistkästen im letzten Jahr merkten wir, dass es auch schön wäre, noch Taschen für den Transport zu haben. In diesem Jahr haben wir welche.“ Unikate gefertigt von Menschen mit schweren Behinderungen bei der Lebenshilfe im Johannettental. Der Verkaufserlös der Insektenhotels kommt der Lebenshilfe Detmold zu Gute. Planung, Durchführung, Verkauf – alles sind Anlässe, die Gemeinschaft stiften, Freude und Sinn machen. Und für den Verkaufsstand beim Museumsadvent haben sich bereits einige der angehenden Erzieherinnen zu einem ehrenamtlichen Einsatz bereit erklärt. Läuft!

Angehende Erzieherinnen und Erzieher des Felix- Fechenbach- Berufskollegs mit Oliver Bekiersch von der Sparkasse Paderborn-Detmold- Höxter, die das Projekt mit sponsert.
In der Näherei der Werre Werkstatt

Uns erreichte folgende E-Mail von Frau Plugge vom Ehrenamtsbüro:

„Liebe Ehrenamtliche und Engagierte,

liebe Leserinnen und Leser,

anbei erhalten Sie eine neue Ausgabe des LippeTickers – Nachrichten aus dem Ehrenamtsbüro.

In der heutigen Ausgabe möchte ich Sie über die neue Ehrenamtsbörse des Kreises Lippe sowie das zwischenzeitlich gestartete Ehrenamtsprojekt – „Mehr Aufmerksamkeit für das Ehrenamt“ informieren.

Im Zuge des Ehrenamtsprojektes ist das Ehrenamtsbüro in diesem Jahr an allen 3 Tagen des MuseumsAdvents gemeinsam mit der Lebenshilfe Detmold vor Ort. Für Fragen und Informationen stehe ich Ihnen dort gerne persönlich zur Verfügung. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, mit dem Erwerb eines im Projekt entstandenen Insektenhotels die Lebenshilfe Detmold zu unterstützen. Inhaber der Ehrenamtskarte bekommen einen Punsch kostenlos. Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen.

Die Umweltstiftung Lippe hat in diesem Jahr erstmalig zum Jubiläum den Umweltpreis Lippe zum Thema „Schutz von Insekten“ ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist relativ kurz und nur noch bis zum 17.11.2023 möglich. Dennoch möchte ich Sie darüber informieren. Vielleicht haben Sie bereits Projekte oder Ideen für eine Bewerbung. Nähere Informationen finden Sie im Newsletter.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Im Auftrag

Nicole Plugge