Corona Update

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehr geehrte Eltern und Angehörige,

in den letzten Wochen gab es in verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Detmold – wie auch in der allgemeinen Bevölkerung- vermehrt Corona-Verdachtsfälle und auch vereinzelt Corona-Infektionen. Einzelne Gruppen sind in Quarantäne geschickt worden, die Egge-Werkstatt haben wir schließen müssen. Auch in einigen Wohnstätten sind Bewohner*innen zuhause geblieben.

Wir stehen vor der Aufgabe, die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu schützen und ihre Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden. Gleichzeitig wollen wir die Teilhabe der Menschen mit Behinderung soweit wie möglich sicherstellen.

Dafür haben wir in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit unserem Betriebsarzt und unserer Fachkraft zur Arbeitssicherheit ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, das vom Gesundheitsamt geprüft und freigegeben wurde. Je nach Infektionsgeschehen stimmen wir weitere notwendige Schritte in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt ab.

Sollte es bei unseren Mitarbeitenden nachweislich zu einer Corona-Infektion kommen, werden wir Sie, sofern Sie mittelbar betroffen sind, umgehend telefonisch informieren. Auch in den darauffolgenden Tagen melden wir uns bei Ihnen, sobald wir vom Gesundheitsamt über weitere Schritte informiert werden.

Dabei sind bisher von einer Quarantäne nur Personen betroffen, die direkten Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten. Personen, die Kontakt zu Kontaktpersonen hatten, müssen nicht in Quarantäne.

Bei weiteren Fragen und Unsicherheiten können Sie sich gern telefonisch beim begleitenden Dienst bzw. bei der Wohnstättenleitung melden.

Die aktuelle Situation ist für uns alle eine Herausforderung und erfordert viel Geduld. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund.

Corona Update