Bereit zum Einzug: Lebenshilfe und Ehrenamtsbüro spenden 50 neue Nistkästen an den Deutschen Pfadfinderbund in Detmold

An sonnigen Tagen hört man außer dem Tschilpen der Spatzen auch schon das Schlagen der Finken, das Zizibe der Meisen, den emsigen und perlenden Gesang des Rotkehlchens und viele andere Singvogelstimmen. Meise und Co. sind hörbar bereit für eine neue Runde Eierlegen und Brüten. Im Wald um Horn-Bad Meinberg finden sie neben Baumhöhlen menschengemachte feine Kinderstuben. Auch in diesem Frühjahr schwärmen die Jungen und Mädchen vom Deutschen Pfadfinderbund Detmold unter Federführung des NaBu aus, um neue Nistkästen anzubringen, die bestehenden zu pflegen oder, wo nötig, zu ersetzen. Da kommen die neuen Nistkästen aus der Werre-Werkstatt der Lebenshilfe Detmold genau richtig. Barbara Milde, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Detmold, Nicole Plugge, Leiterin des Ehrenamtsbüros beim Kreis Lippe und Martin Hausmann, Projektleiter in der Tischlerei der Werre Werkstatt überbrachten beim Heimatabend im Vereinshaus in der Paulinenstraße die Spende aus fein gesägtem und gut verschraubtem Nadelholz…

Erfreut nahmen Leiter Dr. med. Dirk Härtel, Wulf Härtel und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Meisenheime entgegen. „Auf die Nistkastenaktion im Horn-Bad Meinberger Wald freuen wir uns jedes Jahr sehr und die Jungen und Mädchen sind mit Feuereifer bei der Sache. Die neuen Nistkästen sind eine tolle Spende und helfen uns, die Natur zu schützen und den Vogelbestand zu sichern“, sagte der Leiter des Deutschen Pfadfinderbundes Dr. Dirk Härtel. Das Strahlen auf den Gesichtern seiner Gruppe pflichtete ihm bei. Den Spaß, den sie bei der Aktion haben werden, hatten auch die im Vorfeld an dem Nistkastenprojekt Beteiligten. Bei der Übergabe der Spende ließen Barbara Milde, Nicole Plugge und Martin Hausmann die die erfolgreiche Aktion noch einmal Revue passieren. Da war die Idee von Nicole Plugge, mit einer Gemeinschaftsaktion für das Ehrenamt zu werben. Da war der Sponsor Phoenix Contact, der Materialkosten übernahm und Auszubildende für die Montage im November letzten Jahres freistellte. Mit der Projektleitung von Martin Hausmann haben sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tischlerei und Näherei in der Werre Werkstatt insgesamt 250 Nistkästen verschraubt. Die Bauteile waren zuvor in der Tischlerei der Werre Werkstatt zugesägt und vorbereitet worden.

Für alle Beteiligten war die Arbeit an den Nistkästen ein bereicherndes Gemeinschaftserlebnis, das viel Freude brachte. Auch Landrat Dr. Axel Lehmann ließ es sich nicht nehmen, die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Werre Werkstatt zu besuchen. Am zweiten Adventswochenende verkauften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Detmold und Nicole Plugge die Nistkästen auf dem Detmolder Weihnachtsmarkt. Im Lebenshilfe Hofladen auf dem Lohmannshof kann man sie auch derzeit noch erwerben und so beste Voraussetzungen für fröhliches Vogelgezwitscher im eigenen Garten schaffen.