Aufsicht und Leitung bei der Lebenshilfe Detmold neu organisiert

Die Lebenshilfe Detmold hat einen neuen Aufsichtsrat. Dieser tritt an die Stelle des bisherigen Vorstands. Friedel Heuwinkel ist Vorsitzender des Aufsichtsrates, Horst Kille von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und die selbständige Beraterin Dorothea Ruhe sind seine Vertreter.

Zum Aufsichtsrat gehören weiterhin Rechtsanwältin Andrea Rüchel, Gerald Thier-Jörg von der Firma Jowat, Björn Körtner von der Volksbank Lippe und Moritz Lippa vom Netzwerk Lippe.  Die neuen Strukturen und eine damit verbundene Satzungsänderung wurden bereits Ende 2022 von der Mitgliederversammlung beschlossen, gewählt wurde der Aufsichtsrat bei der Mitgliederversammlung im Dezember 2023. Den hauptamtlichen Vorstand bilden Barbara Milde als Vorständin für das Ressort Finanzen und Management und Stephanie Kleine als Vorständin für das Ressort Bildung und Teilhabe. Beide hatten vor der Änderung die Leitung der Lebenshilfe Detmold e.V. als Geschäftsführerinnern wahrgenommen. „Wir haben uns zukunftsfähig aufgestellt, um gemeinsam die Herausforderungen anzugehen, die im Spannungsfeld zwischen ökonomischer Vernunft und sozialer Verantwortung liegen“, sagte Barbara Milde und ergänzte: „Mit den Anpassungen der Leitungs- und Aufsichtsstrukturen sind wir auf einem guten Weg.“

Aufsichtsrat von links nach rechts: Gerald Thier-Jörg, Björn Körtner, Moritz Lippa, Friedel Heuwinkel, Horst Kille, Dorothea Ruhe, Andrea Rüchel