357 Flößchen auf dem Friedrichstaler Kanal

Alle zwei Jahre wird der Friedrichstaler Kanal in Detmold zu einer Art Regatta-Strecke. Beim siebten Flößchen-Fun der Lebenshilfe Detmold sind am Samstag wieder die kleinen Holz-Täfelchen von der Brücke vor der Musikhochschule bis zum Lippischen Hof geschwommen. 357 der Flößchen hatten die „Reeder“ aus ganz Lippe mit ihrem Einsatz von fünf Euro auf den Weg geschickt.

Fast drei Stunden waren die kleinen Holztäfelchen auf der sehr dezenten Strömung des Kanals unterwegs. Auf Höhe des Lippischen Hofs wurden sie unter anderem von Michael Mehltretter-Schönfeld und Christian Bagena mit großen Keschern aus dem Kanal gefischt. Sofort wurden die Nummern auf Zetteln notiert, die dann gefaltet in einer Lostrommel landeten.

Parallel zu dem Weg, den die Flößchen den Kanal hinab nahmen, konnten die Zuschauer sich an zahlreichen Ständen über die vielseitige Arbeit der Lebenshilfe informieren, Produkte aus deren Werkstätten kaufen oder sich den vielen kulinarischen Angeboten von Kaffee und Kuchen über Pizza bis zur klassischen Bratwurst widmen. Hüpfburg, Karussell und Kinderschminken waren nur einige der Möglichkeiten, die sich den kleinen Besuchern dabei boten.

Alt-Bürgermeister Friedrich Brakemeier griff dann beherzt in die Lostrommel, um die insgesamt 41 Preisträger zu ermitteln. Unternehmen aus der Region hatten die Preise für dieses beliebte Event gestiftet. Über einen von der Firma Kebro gesponserten Rundflug über OWL als einen von drei Hauptpreisen freute sich BVB-Anhänger Roland Biehl. Die Ferienwoche mit sieben Übernachtungen auf Norderney, die vom Kreis Lippe gestiftet worden war, gewann ein Floß von Sandra Nowack. Die Preisträgerin des dritten Hauptpreises, ein von Blanke-Reisen gestiftetes Wochenende mit zwei Übernachtungen in Dresden, mochte nicht namentlich genannt werden. Von André Gallisch, Lippische Landes-Zeitung

Es sind allerdings nicht alle Gewinne vor Ort abgeholt worden. Die Besitzer folgender Flößchen-Nummern können sich ihre Preise bei Frau Ollermann-Wilde in der Lebenshilfe-Verwaltung an der Freiligrathstr. 22 abholen: 1595, 5252, 1638, 5242, 648, 1697, 5246, 1178, 1170, 5315, 1098, 1692, 5617, 1564, 1536, 1721, 5484, 762, 5574, 5658, 5292, 1206, 347, 1590 und 5594.

357 Flößchen auf dem Friedrichs-Taler Kanal