Lebenshilfe Detmold e. V.

Frauenpower bei der Lebenshilfe Detmold


Die Lebenshilfe Detmold wird jetzt von einer Frau geführt: Cordula Holle ist vom Vorstand des Vereins zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Ihr Vorgänger Hermann Hibbeler hat sich aus Gesundheitsgründen auf das Amt als stellvertretender Vorsitzender zurückgezogen. Für das operative Geschäft ist auch weiterhin Bernd Conrad als Geschäftsführer zuständig, mit dem die neue Vorsitzende eng zusammenarbeiten möchte.

Cordula Holle gehört dem Lebenshilfe-Vorstand seit 2014 an. Die 65-jährige pensionierte Lehrerin hat sich aufgrund persönlicher Betroffenheit durch eine schwere Erkrankung in ihrer Familie und durch die langjährige Kooperation „ihres“ Leopoldinums mit der Lebenshilfe für die Aufgabe motivieren lassen. Den zeitlichen Freiraum, den ihr der Ruhestand bietet, will sie nutzen, um die Lebenshilfe unter anderem noch stärker als bisher mit der Detmolder Stadtgesellschaft zu verknüpfen. „Die Lebenshilfe muss als Helfer in der modernen Gesellschaft mit ihren vielfältigen Herausforderungen erlebbar sein.“

Auch inhaltlich möchte Cordula Holle Akzente setzen. So schwebt ihr vor, der Lebenshilfe bei Gesundheitsthemen, die über die reine Fürsorge für Menschen mit Behinderung hinausgehen, zu profilieren. Sie möchte ebenfalls den Fokus der Einrichtung noch stärker auf Menschen mit psychischen Handicaps ausrichten, denn hier sieht sie einen ständig steigenden Bedarf. „Auf die Bedürfnisse dieser Menschen müssen wir uns in unseren Werkstätten durch geeignetere Tätigkeiten und andere Räumlichkeiten besser einstellen“, betont die neue Vorsitzende. Dabei möchte sie eng mit anderen Akteuren zusammenarbeiten, die sich um diesen Personenkreis ebenfalls kümmern.

Das „Leben im Alter“ von Menschen mit Behinderung ist für Cordula Holle ein weiteres Feld, das intensiviert werden müsse. „Oft ist die Tagesstruktur noch nicht intensiv genug gestaltet. Hier haben wir angesichts eines auch bei uns spürbaren demographischen Wandels noch Nachholbedarf.“ Außerdem möchte die neue Vorsitzende einen Beitrag leisten, um die vielen attraktiven Lebenshilfe-Produkte und -Dienstleistungen noch stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Frauen-Power bei der Lebens-Hilfe Detmold
Zurück zu Aktuelles
nach oben