Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah: Erntedankfest auf dem Lohmannshof

Leuchtend geschmückt hatten die Kolleginnen und Kollegen vom Lohmannshof und unter freiem Himmel Bierzeltgarnituren, Strohballen und ein mit violettem Band und Hagebuttenzweigen umwundenes Birken-Kreuz aufgestellt. Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Behinderungen begingen gemeinsam mit der Geschäftsführung Barbara Milde und Stephanie Kleine, Pastor Stefan Wolf und weiteren Gästen ein gelungenes Erntedankfest. Das fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Zugleich wurde mit dem Erntedankfest auch das 15-jährige Bestehen der Wohnstätte Lohmannshof gefeiert.

Barbara Milde dankte allen, die diesen Tag vorbereitet hatten, insbesondere auch Wolfram Spinn, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.  Sie zitierte in ihrer Ansprache den österreichisch-israelischen Lyriker Elazar Benyoetz mit dem Aphorismus „Berühre ich die Erde, begreife ich den Himmel“ und richtete sich an alle, die in der Landwirtschaft der Lebenshilfe arbeiten: „Wie oft haben Sie die Erde berührt- beim Vorbereiten des Bodens für die Saat, beim Aussäen, Pflanzen, Pflegen und erneut beim Ernten. Wie oft haben Sie sich zur Erde gebückt, um die Erntefrüchte zu erhalten. Heute nun geht unser Dank in den Himmel- schauen Sie sich das Birkenkreuz an- aufrecht, zurückgebeugt gen Himmel und mit offenen Armen steht es hier und symbolisiert unseren Dank.“

Vorstandsmitglied Pastor Stefan Wolf hielt den Gottesdienst und betonte, bei aller Sorge um den Zustand unserer Welt sei die Dankbarkeit für die Schönheit und die Gaben der Natur eine Quelle der Zuversicht und Freude. Musikalisch wurde die Feier von einem vierköpfigen Bläserensemble aus der Mitarbeiterschaft begleitet. Nach dem Gottesdienst feierten alle gut gelaunt ins lange Wochenende hinein. Das Hauswirtschaftsteam hatte köstlichen Kuchen gebacken. Kaffee, Tee und frisch gemostete Säfte löschten den Durst.

„Wir haben Erntedank zum ersten Mal auf diese Weise auf dem Lohmannshof gefeiert, was offenbar gut angekommen ist“, resümierten Barbara Milde und Stephanie Kleine: „Wir hatten schöne gemeinsame Stunden und freuen uns schon auf die Erntedankfeier im nächsten Jahr.“

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah: Erntedankfest auf dem Lohmannshof