Ausgestaltung der Impforganisation

Impfungen in (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) erfolgen ab sofort mit dem Impfstoff der Firma Moderna. Dies gilt sowohl für Impfungen der Beschäftigten als auch der Mitarbeiter*innen beziehungsweise der Bewohner*innen. Die Impforganisation erfolgt über die Kommunen.

Aufgrund einer Anpassung der Coronavirus-Impfverordnung des Bundes wird bei neu vereinbarten Terminen der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfungen bei den Impfstoffen der Firmen Moderna und BioNTech auf sechs Wochen angepasst.

Die Lebenshilfe Detmold hat 500 Dosen des Impfstoffes Moderna angefordert, die Mitte der Woche geliefert werden. Anschließend beginnt die Impfung in unseren Wohn- und Werkstätten. Zuerst werden die Menschen mit Behinderung geimpft.

Weitere Termine sind ab dem 31.03.2021 geplant. Dann soll auch ein Impfangebot für das Fachpersonal erfolgen. Es kann sich außerdem jederzeit über das Impfzentrum in Lemgo geimpft werden lassen. Die dazu erforderliche Arbeitgeberbescheinigung ist in der Personalabteilung erhältlich.

Ausgestaltung der Impforganisation